Kategorien
Allgemein

Kosteneffizienz von Grafikkarten

Für unser Projekt wollten wir die kostengünstigste bzw. kosteneffizienteste Grafikkarte einsetzen. Wir haben uns die Mühe gemacht und das mal genauer ausgerechnet.

Wir ihr ja wahrscheinlich wisst, haben wir uns im Mai für eine Nvidia RTX 2060 Super entschieden. Diese hatte damals für unser Budget die beste Kosteneffizienz. NVidia hat ja vor kurzem neue Grafikkarten-Chips auf Basis der Ampere-Architektur vorgestellt, die RX 3070, 3080 und 3090. AUch wenn die noch nicht richtig lieferbar sind und wohl erst mal eshr hochpreisig sein werden, gehen wir davon aus, dass die neuen Krafikarten die Preise der älteren drücken. Auch vermuten wir, dass die Effizienz trotz hohem Stromverbrauch sich mit 20-35 TFLOPS weiter verbessert.

Damit ihr auch mal einen Überblick hab, haben wir für euch eine Google-Tabelle aufgestellt, die wir hier mit euch teilen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert